Touched by Art –
Kunst berührt inklusiv

Touched by Art – Kunst berührt inklusiv ist ein Projekt aus Wiesbaden.

Touched by Art bedeutet:
Kunst berührt alle Menschen.

 

Deko Bild

Die Idee

Künstlerinnen und Künstler
mit Behinderung
und ohne Behinderung
machen gemeinsam Kunst.

Sie treffen sich im April und Mai 2026 in Wiesbaden.
Sie arbeiten zusammen und lernen sich kennen.

So entstehen:

  • besondere Begegnungen
  • besondere Kunst-Werke

Das Projekt soll lange wirken.
Es soll zeigen:
Inklusion durch Kunst ist möglich.

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen gehören dazu.

Das Projekt

Zeitgenössische Kunst mit Haltung

Das Projekt macht moderne Kunst.
Moderne Kunst heißt:
Kunst von heute.

Die Kunst hat eine klare Botschaft.
Sie zeigt:
Vielfalt ist wichtig.
Alle Menschen sind gleich wertvoll.

Das Projekt will:

  • Barrieren abbauen
  • Raum für Begegnungen schaffen
  • gute Arbeits-Bedingungen für Künstler bieten
  • für die Gesellschaft wichtig sein

Barrieren sind Hindernisse.
Zum Beispiel:
Wenn Menschen mit Behinderung nicht überall mitmachen können.

Diese Kunst-Werke sind von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung.
Die Künstlerinnen und Künstler leben in der Region.

Diese Künstlerinnen und Künstler machen mit:

  • Renata Tumarova aus Berlin
  • Katrin Kampmann aus Berlin
  • Miriam Vlaming aus Berlin
  • Marion Eichmann aus Berlin
  • Helge Leiberg aus Berlin
  • Susanne Zuehlke aus Karlsruhe
  • René Dantes aus Pforzheim
  • Silvia Willkens aus Mainz
  • Thomas Reifferscheid aus Köln
  • Eva Ohlow aus Köln
  • Ralf Ulrich aus Wiesbaden
  • Jenny Martin aus Wiesbaden
  • Lina Schreiber aus Wiesbaden
  • Oliver Schwarz aus Wiesbaden
  • Julia Collet aus Wiesbaden
  • Eco / Ecevit Sengezer aus Kiedrich
  • Tobias Neuheim aus Wiesbaden
  • Jens Goebel aus Aarbergen
  • Heinz Römer aus Georgenborn

Ausstellungen und Auktion

Die Kunst-Werke werden gezeigt:

  • im Museum Reinhard Ernst
  • im Bellevue-Saal Wiesbaden

Danach werden die Kunst-Werke verkauft.
Das macht das bekannte Auktions-Haus Christie’s.

 

Wie funktioniert das Projekt?

Es gibt 10 Teams.
Jedes Team besteht aus 2 Künstlerinnen und Künstlern.

Eine Künstlerin oder ein Künstler mit Behinderung
arbeitet zusammen mit
einer bekannten Künstlerin oder einem Künstler aus Deutschland.

Alle arbeiten in barrierefreien Ateliers.
Das bedeutet:
Ateliers ohne Hindernisse.

Es geht um:

  • Begegnungen auf Augenhöhe
  • kreative Energie
  • berührende Arbeits-Prozesse

Das Projekt wird:

  • gefilmt
  • in Medien gezeigt
  • bei Veranstaltungen vorgestellt

 

Vielfalt macht Kunst stark / Warum findet das Projekt statt?

Die Künstlerinnen und Künstler
mit Behinderung sind sehr unterschiedlich.

Jede Person hat:

  • eigene Erfahrungen
  • eine eigene Sicht auf die Welt

Diese Unterschiede fließen in die Kunst-Werke ein.
So wird die Kraft der Kunst sichtbar und spürbar.

Bei Touched by Art – Kunst berührt inklusiv
arbeiten regionale Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung
mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Deutschland zusammen.

Alle kommen nach Wiesbaden.
Alle arbeiten gemeinsam.

Spenden und Unterstützung

Viele Menschen unterstützen das Projekt schon.
Sie spenden Geld oder helfen ehrenamtlich.

Mit den Spenden werden bezahlt:

  • barrierefreie Ateliers
  • Werkzeuge
  • Materialien

So können die Künstlerinnen und Künstler gut arbeiten.

Das Projekt wünscht sich noch mehr Unterstützung.
Damit es professionell umgesetzt werden kann
und auch in Zukunft weitergeht.

 

Spenden-Konto

EVIM-Spendenkonto
Sozialbank
IBAN: DE02 3702 0500 0004 6010 00
Verwendungszweck: Touched by Art

Ein Spenden-Formular kann heruntergeladen werden.

Partner Statements

Viele Partner helfen uns bei dem Projekt.
Hier sind ein paar Meinungen der Partner:

 

Thomas Reifferscheid, Bildhauer, sagt:
Wir tragen uns gegenseitig im Herzen.
So entsteht Vertrauen.
Aus Vertrauen kann neue Kreativität wachsen.

Cindy Klink, Künstlerin und Schirmherrin, sagt:
Kunst ist eine Brücke zwischen Menschen.
Auch dann, wenn Worte fehlen.

Marius Ohlendorf, Sprecher des Expertenrats Wiesbaden, sagt:
Kunst verbindet alle Menschen.
So entsteht Gemeinschaft.

Christine Rother-Ulrich, Kuratorin, sagt:
Die Künstler wurden gemeinsam mit inklusiven Organisationen ausgewählt.
Viele bekannte Künstler aus Deutschland machen mit.

Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister von Wiesbaden, sagt:
Kunst und Kultur helfen, Barrieren abzubauen
und Teilhabe für alle zu ermöglichen.

Reinhard Ernst, Museumsgründer, sagt:
Alle Künstler sollen gleich behandelt werden.
Wichtig ist nur das Kunst-Werk.

Die Vision

Die Kunst-Werke stehen für eine inklusive Gesellschaft.
Eine Gesellschaft, die Vielfalt als Stärke sieht.

Durch:

  • Auktionen
  • Sponsoring
  • ehrenamtliches Engagement

soll das Projekt lange wirken.

Touched by Art – Kunst berührt inklusiv
macht Kunst zu einem Motor
für gesellschaftliche Veränderung.

Wie ist der Verlauf des Projekts?

April und Mai 2026
Künstler-Tandems arbeiten in Wiesbaden.

1. April 2026
Offizieller Start des Projekts.
Schirmherr ist Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.

24. Juni 2026
Vorschau-Ausstellung
im Museum Reinhard Ernst.

25. Juni 2026
Auktion der Kunst-Werke
durch Christie’s
im Museum Reinhard Ernst.

17. Juli 2026
Eröffnung der Ausstellung
im Bellevue-Saal Wiesbaden.

18. Juli bis 23. August 2026
Ausstellung
im Bellevue-Saal Wiesbaden.

Partner und Organisationen

Hauptpartner

  • EVIM
  • Museum Reinhard Ernst
  • Christie’s Deutschland
  • Stadt Wiesbaden

Inklusive Einrichtungen

  • EVIM
  • Lebenshilfe
  • Vitos
  • die Kunstwerker / eigenART
  • Der Paritätische
  • IFB Stiftung
  • Facettenwerk

Wer organisiert das Projekt?

Projektträger:
EVIM gGmbH

Projektteam

  • Torsten Anstädt
  • Miriam Becker
  • Ursula Bender
  • Olli Duerr
  • Andrea Hausy
  • Julia Isterling
  • Christine Rother-Ulrich
  • Holger Thewalt

Weitere Kontakte stehen im Impressum.

 

Kontakt

Christine Rother-Ulrich
Kuratorin und Ansprechpartnerin für Sponsoring
Telefon: +49 179 6675836

Miriam Becker
c/o cicero Agentur & Verlag
Telefon: +49 160 5863351

 

Schirmherren des Projekts sind:

  • Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende
  • Cindy Klink