Statements Das sagen die Künstler
Sie sind die Stars bei Touched by Art: die Künstlerinnen und Künstler. Wie haben sie das Kunstprojekt erlebt, wie war die Zusammenarbeit und was werden sie in bleibender Erinnerung halten? Hier die Statements der Kunstschaffenden.
← Zurück
»Touched by Art war für mich eine Lebenserfahrung, eine Bereicherung. Thomas Reifferscheid und ich, das hat gepasst! Für das, dass ich noch nie am/mit Stein gearbeitet habe, ist mir das, mit toller Unterstützung, gut gelungen. Ich hatte eine schöne Zeit und würde gerne diese Arbeit am Stein, bei uns in der Einrichtung, weitermachen.«
Heinz Römer
»Es ging mir darum einen Raum der Möglichkeiten zu schaffen. Begegnungen mit dem Material Stein und Farbe in unterschiedlicher Form zu ermöglichen. Für Heinz Römer eine neue Erfahrung und für mich eine Spielwiese unterschiedlich mit mir Bekanntem umzugehen. (…) Wir haben auf diesem Weg viel gelacht, uns gegenseitig und unserem spielerischeren Umgang mit Material und Ideen kennengelernt.«
Thomas Reifferscheid
»Die vierwöchige Zusammenarbeit mit meinem Tandempartner Tobias Nauheim hat mir viele künstlerische und zwischenmenschliche Erfahrungen beschert, die mein Leben vielschichtig bereichert haben. Mehr noch – Tobias und seine Familie sind mir ans Herz gewachsen. (…) Ich wünsche mir, dass das Inklusionsprojekt Touched by Art zu einem kleinen Baustein wird, unsere Gesellschaft dahingehend zu sensibilisieren.«
René Dantes
»Kunst gibt mir die Möglichkeit, Dinge auszudrücken und neue Techniken auszuprobieren. Im gemeinsamen Prozess mit Rene Dantes konnte ich eigene Ideen weiterentwickeln und Techniken/ neue Perspektiven auf Materialien, Formen und Ausdruck bekommen.«
Tobias Nauheim
»Die Möglichkeit, als Pionier bei diesem Projekt dabei sein zu können, hat mich sehr begeistert. Die gelebte Teilhabe meines Partners Eco war nicht immer einfach, aber sehr bereichernd und überraschend. Durch unsere gemeinsame Arbeit fanden wir bildnerische Lösungen, die uns selbst im Prozess erstaunt haben. Touched by Art ist hoffentlich ein langlebiges Projekt, nicht nur für Wiesbaden.«
Susanne Zuehlke
»Die Zeit mit Susanne im Atelier im Palasthotel war etwas Tolles. Es war eine richtig coole Atmosphäre, man hat sich da echt frei gefühlt, einfach was zu machen und etwas auszuprobieren. Die Location war so, dass man einfach loslegen konnte. Susanne hat mir einiges gezeigt, so wie sie arbeitet, Farben mischen, Farben anrühren, Farben auftragen, und man konnte viel lernen. War ne echt coole und wertvolle Erfahrung.«
Eco Sengezer
»Das Projekt hat mir einen entscheidenden Impuls zur Fortführung meiner Kunst gegeben. (…) Aber das Wichtigste: Ich habe die Wertschätzung als Künstler von anderen, international bekannten Künstlerinnen und Künstlern erhalten, was mir enorm viel Selbstbewusstsein gegeben hat. Freundschaft und Austausch auf Augenhöhe. Diese positive Erfahrung schlägt sich in meiner konsequenten Fortführung meiner Kunst nieder.«
Oliver Schwarz
»Es war für mich eine neue Erfahrung, mit jemanden anderen zusammen künstlerisch zu arbeiten; habe ich doch sonst die volle Kontrolle über meine Arbeit. Die Auseinandersetzung, die weit über das künstlerische hinausging, war für mich eine große Bereicherung. Die Voraussetzung dafür ist, für mich, dass man sich 100% aufeinander einlässt und sich auf Augenhöhe begegnet. Mit meinem Tandem Partner Oliver Schwarz war das von vorneherein gegeben.«
Marion Eichmann
»Touched by Art hat mich auf einer persönlichen Ebene bewegt, die ich vorher nicht hätte ahnen können. (…) Vor allem die Zusammenarbeit mit Miriam hat mich berührt. (…) Das Schaffen eines gemeinsamen Werkes hatte ich mir wahnsinnig kompliziert und verkopft vorgestellt und gesehen, dass ein bisschen lockerlassen und ganz viel Vertrauen und aufeinander einlassen genau das Gegenteil brachte. Für diese Erfahrung bin ich wahnsinnig dankbar und nachhaltig von ihr geprägt. «
Lina Schreiber
»Die Zusammenarbeit im Rahmen von Touched by Art ist für mich eine besondere und bereichernde Erfahrung. Im Tandem entsteht ein Dialog, in dem unterschiedliche Wahrnehmungen, Erfahrungen und Arbeitsweisen aufeinandertreffen. Das Ergebnis ist nicht einfach die Summe zweier Positionen, sondern etwas Eigenständiges – etwas, das allein so nicht hätte entstehen können. (…)«
Miriam Valming
»Eine interessante Erfahrung, mit speziell denkenden Menschen zusammen Kunst zu machen.«
Helge Leiberg
»Das Projekt hat mich im Umgang mit anderen Menschen enorm weitergebracht und mein Selbstbewusstsein gestärkt.«
Julia Collet
»Ausnahmezustände menschlicher Ausdrucksmöglichkeiten zu erkennen, um diesen einen eigenen Weg eines Gestaltungsdrangs finden zu lassen. Auf diesem Weg werden auch individuelle Ausdrucksbedürfnisse gefiltert und die Optionen zur Umsetzung ausgelotet. Ziel der gemeinsamen Interaktion ist es den künstlerischen und geistigen Eigenwert hervorzuholen, den jeder in sich trägt, unabhängig eines Talents zur Umsetzung. Zu meiner Freude wandelte sich ein schüchternes Lächeln zu einem glücklichen Lachen.«
Eva Ohlow
»Mir hat es sehr gut gefallen. Malen war sehr schön. Es war sehr menschlich. Ich wurde gelobt. Ich habe sehr viel gelernt. Die Zusammenarbeit mit Eva Ohlow war sensationell.«
Thomas Martin
»Ich habe mich mit Jenny in ein Paralleluniversum begeben, in dem der Kaffee noch mit Kondensmilch und Süßstoff getrunken wird. So wie in den 70er Jahren, vor ihrem Unfall – ein Ereignis, das ihr Leben teilt: In ein Davor, und ein Danach. (…) Wenn wir beim Malen Uriah Heep und Deep Purple hören, leuchten Jennys Augen, sie wendet sich zu mir um und sagte: „Super Musik! Die Platte muss ich mir auch kaufen!“ (…) Die Zusammenarbeit mit Jenny hat mich dankbar und auch sehr demütig gemacht, für alle Abenteuer, die ich hoffentlich noch werde erleben, und dann auch tatsächlich werde erinnern dürfen. Danke, Jenny.«
Katrin Kampmann
»Touched by Art hat mir viel Freude gemacht. Die gemeinsame Zeit im Atelier mit Katrin Kampmann war etwas Besonderes. Meine Erinnerungen an Motorräder, Musik und Freiheit sind in die gemeinsame Arbeit eingeflossen. Daraus sind Bilder entstanden, die uns beide verbinden. Das Projekt hat mir gezeigt, wie Kunst Menschen zusammenbringen und neue Begegnungen ermöglichen kann.«
Jenny Martin
»Es war sehr beeindruckend, in diesem Projekt mit so vielen unterschiedlichen Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigungen in einer Ateliergemeinschaft zu arbeiten. Man konnte nicht nur Kunst zusammen machen, sondern auch sehr viele schöne zwischenmenschliche Erfahrungen sammeln. Es war sehr schön ein Teil von Touched by Art gewesen zu sein.«
Renata Turmarova
»Touched by Art war für mich eine besondere Erfahrung. Einen Monat lang mit einer anderen Künstlerin zusammenzuarbeiten, hat mir neue Ideen und Impulse gegeben. Im gemeinsamen Arbeiten sind spannende Gespräche und neue Werke entstanden. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedliche Sichtweisen und Arbeitsweisen zusammenkommen. Das Projekt hat mir gezeigt, wie Kunst Menschen verbindet und neue Möglichkeiten eröffnet.«
Ralf Ulrich
»Die wertvollsten vier Wochen seit langem; an Lebendigkeit nicht zu überbieten. Gemeinsam mit meinen Tandempartner habe ich ein für mich völlig neues Feld der künstlerischen Begegnung erlebt, herausfordernd, überraschend und herzerfrischend kurios. Seine Direktheit, seine Unbedingtheit hat mich einiges gelehrt. Berührend zu sehen, wie durch ungeteilte Aufmerksamkeit ein großes Vertrauen wächst, das noch schlummernde Fähigkeiten zum Vorschein bringt. Und das mit einer ganz persönlichen Handschrift. So könnte es weitergehen. Dankbar bin ich für das einzigartige Format dieses Projekts, das diesen prall gefüllten Rucksack an Erfahrungen möglich machte.«
Silvia Wilkens
»Ich habe eine wundervolle Zeit mit Frau Willkens verbracht. Das Malen von bekannten Künstlern wie zum Beispiel Meat Loaf und Didi Hallervorden war für mich eine Herausforderung, aber es hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe viel neues gelernt und versuche dies auch umzusetzen.«
Jens Göbel